Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Anstich: Ein Bier gegen die Lebensmittelverschwendung!

Juli 12 @ 19:00 - 22:00

kostenlos

Veranstaltung Navigation

Das erste Zero Waste-Bier Deutschlands wird ab sofort in Frankfurt gebraut!

Auf Initiative des Frankfurter Vereins ShoutOutLoud startete vor geraumer Zeit eine Kooperation mit den Frankfurter (Mikro-)BrauereienBrewids – Getränkespezialitäten Oberursel und BrauStil Frankfurt, um das deutschlandweit erste Bier zu brauen, welches aus altem Brot hergestellt wird.

Hierzulande landen rund zwei Millionen Tonnen Getreide-Lebensmittel pro Jahr in der Tonne, v.a. Brot- und Backwaren. Um ein Zeichen gegen die zum großen Teil vermeidbare Verschwendung dieser Lebensmittel zu setzen und so viele Menschen wie möglich zum Nachdenken anzuregen, wird nun eines der Deutschen liebsten Getränke neu interpretiert: das Bier.

Von einer Bio-Bäckerei aussortiertes Brot dient als „neuer“ Rohstoff, um bis zu einem Drittel des normalerweise für den Brauprozess notwendigen Malzes zu ersetzen. So kam es auf der Suche nach einem leckeren „Zero-Waste-Bier“ bereits zu Experimenten mit Weiß-, Misch- und Vollkornbrot, ehe sich die Initiatoren des Projektes um Daniel Anthes (ShoutOutLoud), Tobias Reul (Brewids – Getränkespezialitäten Oberursel) und Georg Schmidt (BrauStil Frankfurt) für eine gut funktionierende Variante mit einer häufig aussortieren Brotsorte entschieden.

Am 12. Juli könnt Ihr mit uns das Ergebnis testen, denn wir präsentieren euch das erste Brot-Bier Deutschlands! Hierzu wird am Donnerstagabend ab 19 Uhr zu BrauStil Frankfurt auf dem Oeder Weg eingeladen, um Frankfurts Bierfreunde, Nachhaltigkeitsinteressierte oder einfach nur Feierabenddurstige von der neuesten Kreation auf dem deutschen Biermarkt zu überzeugen. Zu Feier des Tages präsentieren wir euch auch den Namen, unter welchem Ihr das leckere Brot-Bier in Zukunft genießen könnt. Biertrinken und die Welt verbessern war noch nie so einfach – ein Besuch lohnt sich also!

In freudiger und auch ein Stück aufgeregter Erwartung,
ShoutOutLoudBrewids – Getränkespezialitäten Oberursel & BrauStil Frankfurt

Details

Datum:
Juli 12
Zeit:
19:00 - 22:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungkategorien:
, ,

Veranstaltungsort

BrauStil
Oeder Weg 57
Frankfurt am Main, 60318
+ Google Karte

Veranstalter

ShoutOutLoud
E-Mail:
info@shoutoutloud.eu
Website:
http://shoutoutloud.eu/
Back to Top