SOL – Photo Award 2015

Ankündigung des ersten ShoutOutLoud – Photo Awards 2015

150423 SOL Photo Wettbewerb

In diesem Jahr findet der erste ShoutOutLoud – Photo Award 2015 statt und widmet sich dem Thema Plastik, bzw. dem Plastikmüll.

Plastik – der Stoff aus dem Träume gemacht sind.

Er umgibt uns überall, zu jeder Zeit, in allen Lebenslagen. Wir alle lieben Plastik. Unsere liebsten Spielzeuge, wie Smartphones, Spielekonsolen, Sportgeräte, Fernseher, Autos und Rechner wären ohne den Einsatz von Plastik undenkbar. Auch die vielen Geräte die uns das Leben im Haushalt erleichtern, wären ohne das beliebig formbare, haltbare und besonders billige Polymer, erstens wesentlich teurer oder in dieser Form heute nicht der breiten Masse zugänglich. Doch Plastik findet sich auch in unserer Kleidung, der Farbe unserer Wände, in den Böden unserer Wohnungen und sogar in den Kosmetikartikeln (Zahnpasta, Peelingprodukte, Makeup uvm.) in Form von Mikroplastik. Außerdem nutzen wir Plastik um unsere Nahrung zu verpacken und um unsere Einkäufe in Tüten nach Hause zu transportieren.
Doch was geschieht wenn wir unserer Spielzeuge und Verpackung überdrüssig geworden sind?

Wir schmeißen sie achtlos weg…. Das Plastik gelangt also in unsere Umwelt, wo es für Jahrhunderte verbleibt, unsere Gewässer verschmutzt, Tiere qualvoll verenden lässt und schließlich in Form von Mikroplastik in unsere Nahrung (z.B. Fisch) und unser Trinkwasser gelangt.

Aus diesem Grund widmet sich der diesjährige Photo Award dem Thema Plastikmüll.

Macht Fotos von Plastikmüll an Stellen wo er nicht hingehört!

Lauft bewaffnet mit einer Kamera und offenen Augen durch die Städte, Parks oder Wälder und dokumentiert den Müll den ihr findet. Natürlich könnt ihr hierbei eurer Kreativität freien Lauf lassen…

Die besten Bilder werden auf einer Ausstellung rund um das Thema Plastik öffentlich ausgehängt, wobei die Besucher den Gewinner des ShouOutLoud – Photo Awards 2015 küren. Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen wie z.B. soulbottles und handgenähte (upgecycelte) Turnbeutel….

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß beim fotografieren und viel Erfolg. WIR freuen UNS auf EURE Fotos.

Postet Eure Photos bis zum 31.7.2015 (0:00) in der facebook-Gruppe ShoutOutLoud – Photo Award 2015.

Posted on 9. Juni 2015 in Kein Plastik für die Tonne

Share the Story

Kenan Bozhüyük

About the Author

Kenan ist cool und so ;)
Back to Top