Der Frankfurter plastikfreie Einkaufsführer – eine Kooperation mit IchNehmsOhne

Ein plastikfreier Einkaufsführer für Frankfurt – das schwirrt uns seit unserem Experiment im Februar 2014 im Kopf, bei dem wir einen Monat so gelebt haben, dass kein Plastikmüll anfällt.

Schließlich war es ganz schön aufwendig, sich all die Läden rauszusuchen, die Alternativen zur konventionellen Plastikverpackung anbieten und uns war klar, Menschen mit wenig Zeit machen sich bestimmt nicht die Mühe, danach zu suchen… Aber vielleicht wollen auch solche Leute weniger Plastik konsumieren?! Wäre es da nicht schön, einen Einkaufsführer zu haben, der genau solche Läden ausweist?

 

Wo findet man unverpackte Seife am Stück, Öl zum Abfüllen, Nudeln in Papiertüten, Reis zum Abfüllen oder Eis im Pappbecher mit Holzlöffel? Und welche Produkte gibts in meiner Nachbarschaft? Schließlich will man ja nicht die ganze Stadt für ein ökologisch besseres Eis durchqueren.

 

Nun ist es endlich soweit: Zwar noch klein, aber mit viel Potenzial für Wachstum ist er entstanden: Der plastikfreie Einkaufsführer für Frankfurt!

Der plastikfreie Einkaufsführer ist übrigens auch in der neuen Labl.Frankfurt Nachhaltigkeitsapp zu finden! Einfach downloaden – Labl.Frankfurt findet ihr in eurem Playstore – „Besser leben“ auswählen und auf „plastikfrei“ gehen. Einfacher und schneller gehts nicht: Egal wo ihr seid, so findet ihr die Läden mit plastikfreien/-armen Angeboten in eurer Nähe immer sofort!

Doch wir sind nicht alleine! Auf der Konferenz des Rats für Nachhaltige Entwicklung in Berlin im Juni 2015 haben wir unseren neuen Kooperationspartner gefunden: IchNehmsOhne – eine Initiative aus Köln – will auch Plastik sparen! Doch nicht nur das – auch sie hatten die Idee zu einem plastikfreien Einkaufsführer – dem IchNehmsOhne Cityguide! Dafür hatten sie sogar schon ein tolles Logo entwickelt, welches sich Geschäfte in die Tür kleben oder auf ihren Tresen stellen können. Warum das Rad neu erfinden, dachten wir bei viel Kaffee am Tag nach der Konferenz, vor allem wenn wir ziemlich genau das Gleiche im Kopf haben – lasst doch einfach kooperieren! Gesagt, getan – es gibt ab jetzt einen IchNehmsOhne Cityguide für Köln und einen für Frankfurt!

ichnehmsohne logo

Damit der Einkaufsführer schnell weiter wächst – brauchen wir eure Hilfe!
Werdet Scout/Helfer/Unterstützer und helft uns dabei, weitere plastikfreie oder verpackungsfreie Produkte oder einfach Produkte, die besser verpackt sind als ihre herkömmlichen Artgenossen, zu finden.

Wie das genau funktioniert, lest ihr hier:

Verpackungsfreier Cityguide – wir suchen Helfer!

Wir freuen uns auf eure Hilfe!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top