Neues Projekt: Guidelines für Geflüchtete

Menschen, die kein Deutsch sprechen, haben es ganz schön schwer bei uns! Gerade geflüchtete Menschen haben einige Schwierigkeiten, sich in unserer bürokratischen Welt zurecht zu finden! Schon die Behördengänge können einem graue Haare wachsen lassen – wo ist was, in welcher Reihenfolge muss was erledigt werden, was fehlt… – so gut wie alle Infos sind auf Deutsch, was einem Menschen, der unsere Sprache (noch) nicht beherrscht, einige Probleme bereiten kann!

Hat man das dann erledigt, ist man aber noch lange nicht versorgt: Wie finde ich eine Wohnung, wie komme ich an Einrichtungsgegenstände, wenn ich kaum Geld habe, wo finde ich günstige (Secondhand-)Kleidung, wo gibt es gute Sprachkurse, wie schreibe ich mich in eine Uni ein, wo finde ich einen Job, wie kann ich ein kleines Unternehmen starten und wie lerne ich andere Leute kennen, um mich zu integrieren? Diese und andere Fragen beschäftigen die geflüchteten Menschen, die zu uns kommen. Um ein paar Antworten zu geben, haben wir angefangen, Guidelines zu erstellen. Dafür nutzen wir Hackpad.

Das Zusammenstellen der vielen Infos schaffen wir nur gemeinsam – mit Hilfe einer großen Community! Ihr wollt mitmachen? Schreibt uns eine Mail an info@shoutoutloud.eu und wir laden euch zu unserem Hackpad ein, um gemeinsam die Infos zu erstellen. Als digitale Umgebung möchten wir gerne das Welcome App Concept nutzen – die erste Anfrage an die Entwickler haben wir schon versendet.

 

Posted on 16. September 2015 in Get together

Share the Story

About the Author

Initiatorin & Mitgründerin von SOL. 1985 in Hessen geboren, Master in Supply Chain Management, derzeit Promotionsstudentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Hochschule Fulda im Bereich Humanitäre Logistik am HOLM - House of Logistics and Mobility in Frankfurt. Motivation: Es gibt zu viele Probleme auf der Welt, um wegzuschauen oder sich einfach immer nur darüber zu beschweren. Wenn man mit einer Situation nicht zufrieden ist, muss man aufstehen und sie ändern!
Back to Top