Klimagourmet Woche#1: Unser Knärzje im Markt im Hof

Unter dem Titel „Klimagourmet-Edition bei Markt im Hof“ lockten am Sonntag, den 16.9.2018, diverse Foodies & Gastronomen die Sonnen- und auch so hungrigen Frankfurter nach Sachsenhausen. Der Anlass: Ein klimafreundlicher Streetfood-Markt, d.h. das Angebot ist komplett vegetarisch und damit freundlicher zum Klima als ein Food-Markt mit Wurst und Fleisch. Viele Stände realisieren weitere klimaschonende Maßnahmen wie „Regional, saisonal, vegan“. Die Angebote reichen von Karibisch über Portugiesisch bis „typisch Frankfurt“.

Grund genug, dass wir unseren frisch-umgebautem Resteküche-Foodtruck schon morgens früh um 8 Uhr in das Food-Mekka südlich des Mains fuhren. Doch diesmal hatten wir etwas ganz Besonderes an Board: Unser Frankfurter Knärzje! Vor geraumer Zeit starteten wir eine Kooperation mit den Frankfurter (Mikro-)Brauereien Brewids – Getränkespezialitäten Oberursel und BrauStil Frankfurt, um das deutschlandweit erste Bier zu brauen, welches aus altem Brot hergestellt wird. Und dieses ist mittlerweile so weit ausgereift, dass wir es nun nicht nur bei BrauStil auf dem Oeder Weg, sondern auch immer häufiger auf diversen Events anbieten wollen. Und heute gab es in klassischer „Kein Essen für die Tonne“-Manier auch noch Brotchips als kleinen Snack zum Bier – letztlich zwei Möglichkeiten, wie man altes, aussortiertes Brot wieder in Szene setzen kann!

Und nächste Woche stehen direkt zwei weitere Events im Rahmen der Klimagourmet-Woche mit ShoutOutLoud-Beteiligung an: Am Freitag heißt es Pizza, Pints & Politics: Essen für alle? und wir wollen mit euch, dem Social Impact Lab und Zukunftsinstitut Workshop über nachhaltige Ernährung diskutieren. Dabei verwöhnen wir euch auch mit Pizza aus geretteten Lebensmitteln und unserem Frankfurter Knärzje! Und am Sonntag drauf heißt es wieder Essen wo’s herkommt und wir veranstalten zum dritten Mal in Folge unsere Pop-up-Kitchen auf dem Dottenfelderhof – wir bringen also nicht die Region in die Küche, sondern direkt die Küche in die Region!

 

Posted on 16. September 2018 in Events, Kein Essen für die Tonne, Resteküche

Share the Story

Daniel Anthes

About the Author

Vorstandsvorsitzender von ShoutOutLoud & Initiator der Resteküche. Jahrgang 1986. Aus Leidenschaft aktiv im Nachhaltigkeitsbereich. Hauptberuflich Berater & Speaker beim Zukunftsinstitut, sonst Blogger, Foodie und Katzenpapa.
Back to Top