Unser Foodtruck beim Kongress der Ernährungsräte

In der Einladung der Veranstalter um den Ernährungsrat in Frankfurt hieß es offiziell: „Die Bewegung der deutschsprachigen Ernährungsräte wächst. Um den Erfahrungsaustausch zu stärken, voneinander zu lernen und Impulse aus Theorie und Praxis zu erhalten, kommen wir zum 2. Vernetzungskongress der Ernährungsräte in Frankfurt am Main zusammen.“

Mit dem Ziel, sich für den Konsum guter Lebensmittel einzusetzen, wollen die Ernährungsräte die Ernährungswende vorantreiben – hin zu einem System mit mehr Nachhaltigkeit, Transparenz, Fairness, Regionalität und Gesundheit für Menschen und Planet gleichermaßen.

Über 150 Menschen aus ganz Deutschland sowie hier und da sogar Europa sind hierzu nach Frankfurt gekommen, um sich auszutauschen und das Momentum für gute Lebensmittel im Kollektiv zu stärken. Da aber natürlich nach vielen Vorträgen und Workshops auch das eigene leibliche Wohl nicht zu kurz kommen darf, wurden wir am Sonntagmittag mit unserem Resteküche-Foodtruck für das Catering engagiert. Das passt insofern hervorragend, als dass wir die Werte des Ernährungsrats Frankfurt vollends teilen – schließlich sind ja wir auch Gründungsmitglied!

Auf dem Menü standen – dem mittlerweile eingekehrten Winter entsprechend – zweierlei Eintöpfe: Neben einem deftigen Sauerkraut-Kartoffel-Eintopf mit Seitanwürstchen-Einlage gab es einen Curry-Gemüse-Eintopf mit veganem Quark-Kleks und frischem Koriander. Und zum Nachtisch wartete dann noch ein Schicht-Dessert aus selbstgemachtem Vanille-Pudding, Obst und Crunch auf die Kongressteilnehmer.

Wir bedanken uns für die Einladung, die wir angesichts des hochkarätigen Publikums als großes Lob für unser Engagement gegen die Lebensmittelverschwendung ansehen. Oder wann sonst hat man mal die Möglichkeit, 150 Menschen, die sich Zeit ihres Lebens für eine nachhaltigere und fairere Ernährungsindustrie einsetzen, das Mittagessen zu servieren?

 

Posted on 25. November 2018 in Events, Kein Essen für die Tonne, Resteküche

Share the Story

Daniel Anthes

About the Author

Vorstandsvorsitzender von ShoutOutLoud & Initiator der Resteküche. Jahrgang 1986. Aus Leidenschaft aktiv im Nachhaltigkeitsbereich. Hauptberuflich Berater & Speaker beim Zukunftsinstitut, sonst Blogger, Foodie und Katzenpapa.
Back to Top